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Allgemeine Fragen vor der Aufnahme in der Wohlfühl - Katzenpension

 

Ihre etwaigen allgemeine Fragen vor der Aufnahme in der Wohlfühl - Katzenpension Damit Ihre und andere Katzengäste einen unbeschwerten Urlaub in unseren Räumlichkeiten verbringen kann und sich keine zusätzlichen unerwünschten Parasiten in unserer Pension „einbuchen“, sind vor dem Pensionsaufenthalt einige Punkte zu beachten und sicher zu stellen. Bei Fragen scheuen Sie sich bitte nicht, uns direkt anzusprechen.

Wann empfiehlt sich eine tierärztliche Vorstellung vor dem ersten Pensionstag?
Stellen Sie Ihr Tier bitte zwei Wochen vor Pensionsantritt bei Ihrem Tierarzt vor. Damit ist noch genug Zeit, notwendige Impfungen aufzufrischen, kleine Erkrankungen wie Ohrmilben zu behandeln und Ihre Katze zu entflohen und entwurmen. Alle Katzen müssen bei Pensionsantritt frei von ansteckenden Krankheiten sein.

Welche gültigen Impfungen benötigen unsere Gäste zum Zeitpunkt des Check-in?
Um das gesundheitliche Wohl aller unserer schnurrbärtigen Gäste sicher zu stellen, benötigen alle Gäste einen gültigen Impfschutz gegen Katzenschnupfen (Feline Virale Rhinotracheitis) und Katzenseuche (felinen Parvovirusenteritis), welcher jährlich aufgefrischt sein muss. Freigängerkatzen verfügen im Idealfall über einen gültigen Impfschutz gegen Tollwut. Für Freigänger- und Wohnungskatzen wird bei Antritt in unserer Katzenpension ein negativer Leukämietest vorausgesetzt. Der Impfausweis mit dem ersichtlichen aktuellen Impfstatus wird während dem Aufenthalt in der Katzenpension hinterlegt.

Wer benötigt vor dem Check-in eine Entwurmung/Spot-on?
Grundsätzlich benötigen alle unsere Gäste vor dem Check-in in unserer Katzenpension eine zeitnahe Entwurmung (3 Tage vorher). Freilaufende oder gebarfte Katzen haben ein höheres Risiko sich mit Würmern zu infizieren als Wohnungskatzen, welche mit herkömmlichen Futter ernährt werden. Aber auch ungebarfte Wohnungskatzen können sich über mit anderen Haustieren gemeinsam genutzte Futternäpfe oder über "Verunreinigungen" an den Straßenschuhen mit Wurmlarven infizieren. Deshalb sind im Sinn aller Gäste, alle Tiere vor der Aufnahme in unserer Katzenpension zu entwurmen. Ihr behandelnder Tierarzt berät sie dazu gerne. Zum zusätzlichen Schutz vor Flöhen, Zecken und Haarlingen sind alle Gäste vor dem Aufenthalt mit speziellen Mitteln dagegen ca. 1 Woche vorher zu behandeln. Wir empfehlen ungefähr 2 Wochen vor dem Aufenthalt in unserer Katzenpension einen Tierarzt zu konsultieren. Er wird Ihnen das richtige Medikament empfehlen. Lassen Sie sich als Nachweis für uns die ärztliche Gabe/Verordnung des Medikamentes im Impfausweis Ihres Tieres bescheinigen. Alternativ bringen Sie bitte die Rechnung oder/und die Verpackung der Wurm- und Flohbehandlung mit.

➔ Was ist zusammengefasst bei Pensionsantritt mitzubringen/wichtig?
1. der gültige Impfausweis mit ersichtlichen gültigen Impfungen (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut)
2. tierärztlicher Nachweis über die Entwurmung drei Tage vorher, Entflohung eine Woche vorher und den negativen Leukämietest
3. gewohntes und gut verträgliches Nassfutter in ausreichender Menge
4. notwendige Medikamente
5. der ausgefüllte Erfassungsbogen Ihrer Katze
6. der unterzeichnete Pensionsvertrag im Original

 

Können auch unkastrierte Tiere aufgenommen werden?
Alle unsere tierischen Gäste sind kastrierte Tiere. 


Preis bei dem Aufenthalt mehrerer Tiere aus einem Haushalt?

Für jedes Tier, was in unserer Katzenpension seine individuelle Versorgung und sein Plätzchen erhält, berechnen wir den gültigen Tagespreis. Bei pflegeleichten Tierpaaren aus einem Haushalt, besprechen wir den Preis gerne bei einem längeren Aufenthalt ab 4 Wochen.

Wie erfolgt die Fütterung der Katzen? Kann eigenes Futter mitgebracht werden?

Wir bieten 24 Stunden Trockenfutter der Marke Vet Concept im Tagespreis für all unsere Katzengäste rund um die Uhr zur freien Verfügung an. Je Katze steht dabei grundsätzlich eine Futterstelle zur Verfügung. Diese kann von Ihrem Tier nach seinem Wunsch frei ausgewählt werden. 

Um Futterunverträglichkeiten und -verweigerungen durch ungewohntes Nassfutter zu vermeiden, empfehlen wir das sonst gefütterte und gewohnte Futter mitzubringen.  Dieses füttern wir Ihrem Tier nach dem von Ihnen überreichten Futterplan kostenlos. Individuell mitgebrachtes Nassfutter bieten wir unmittelbar vor Ihrem Tier an. Die regelmäßige Futteraufnahme ist uns sehr wichtig. Sofern ein Tier am zweiten Tag kein Futter aufnehmen sollte, gestalten wir das Futter mit leckeren Zusätzen etwas interessanter.
Wasser steht in verschiedenen Trinkgefäßen und Trinkbrunnen verteilt in den Zimmern zur Verfügung. Auch hier darf Ihre Katze sich jeweils einen Lieblingsplatz zur Wasseraufnahme auswählen. 

                                                                          

Werden unsere Pensionsgäste regelmäßig und mehrfach täglich betreut und versorgt?

Die Versorgung und individuelle punktuelle Betreuung unserer Gäste findet mehrfach täglich statt. Mit dem ständig wechselndem Tagesprogramm vergeht der Tag wie im Flug. Etwaige Auffälligkeiten fallen uns damit ebenso zeitnah ins Auge.
Für abendliche und nächtliche Zeiten ist vorteilhaft, dass die Betreiberin der Katzenpension direkt neben den Pensionsräumlichkeiten wohnt und damit auch zu später Stunde noch jeweils ein Nachtleckerlie und Streicheleinheiten verteilen kann oder bei Bedarf auch nachts nach dem Rechten sehen kann. 

 

Wie gestaltet sich der ungefähre Tagesablauf für unsere tierischen Gäste? 

Ca. 7 Uhr werden all unsere Gäste mit einem gesunden Leckerchen persönlich begrüßt. Anschließend beginnt die Frühstückszeit unter Aufsicht.

Der weitere Ablauf gestaltet sich täglich etwas verschieden und richtet sich nach den Bedürfnissen der Gäste. Während der regelmäßigen, mehrfach täglichen individuellen Betreuungszeiten werden Spiel- und Streicheleinheiten angeboten, die Fellpflege wird durchgeführt, im Hintergrund läuft täglich beruhigende Musik. Alle Zimmer einschließlich der Katzentoiletten werden täglich gründlich gereinigt. In der Zeit von 12 - 14 Uhr und 20 - 7 Uhr ist Mittags- bzw. Nachtruhe. Diese Zeiten werden gerne in einem der vielen gemütlichen Plätzchen für ein Schläfchen genutzt. Zur Selbstbeschäftigung finden unsere Gäste neben dem ein oder anderen Spielgefährten regelmäßig wechselndes Intelligenzspielzeug, Fummelbretter sowie verschiedenes anderes Spielzeug. Spielzeug mit Schnüren oder lösbaren Teilen, werden bei uns aus Sicherheitsgründen nicht angeboten.  

Ca. 17.30 Uhr wird das Abendfutter serviert. In der Zeit danach werden nochmals umfängliche Streicheleinheiten mit entspannender Musik verteilt. 20 Uhr bekommt jeder Gast ein Gute-Nacht-Leckerli und die Nachtruhe beginnt. Ab Eintritt der Dunkelheit und je nach wetterabhängigem Tageslicht leuchtet zeitweise entspannendes Farblicht.  

Was macht unsere Katzenpension so Besonders?

Alle Katzenzimmer sind abwechslungsreich und ausgesprochen liebevollen gestaltet. So findet jedes Fellnäschen eine für sie interessante und gemütliche Bleibe, ganz nach ihren Bedürfnissen. Um Ihrer Katze den Übergang in die fremde Umgebung etwas zu erleichtern, bieten wir neben der intensiven menschlichen Fürsorge/Betreuung, nach Absprache mit Ihnen auch homöopathische Unterstützung an. Zeitweise leuchtet an verschiedenen Stellen im Zimmer beruhigendes Farblicht. Je nach Wohlbefinden können sich unsere Gäste in dieser Nähe ein gemütliches beruhigendes Plätzchen wählen. Beruhigende Musik läuft punktuell am Tag und in der Nacht in den Zimmern. An manchen kuschligen Plätzchen bieten wir beruhigende Pheromone oder/und Duftkissen an. Auch hier darf sich Ihre Katze frei auswählen, on und was ihr am angenehmsten ist. 
Jedes unserer Zimmer verfügt über geräumige Freisitze oder Terrasse außerhalb des Zimmers, so dass jedes Tier bei schönem Wetter die Möglichkeit hat die Sonne und frische Luft bestmöglich freigewählt zu genießen. Unser Freigehege ist geräumig und umfangreich auf verschiedenen Ebenen eingerichtet. Die Grasfläche auf spezieller Bio - Erde bietet für Haustiere geeignetes Gras. Eine kleine Wasserfläche lädt an warmen Tagen zum Planschen ein. Der Solarbrunnen erweitert das Spielvergnügen. 
Auch an verschiedenem Spielzeug und Fummelbrettern fehlt es nicht. Zur Abwechslung werden diese regelmäßig ausgetauscht.
Trinkbrunnen und zusätzliche Wasserschalen stehen in jedem Zimmer bereit. Das Futter wird je nach Gewohnheit aus Schalen, Tellern oder Automaten gereicht.

 

Wie wird die Hygiene in den Zimmern eingehalten?
Zum gesundheitlichen Schutz aller Gäste, ist uns die Hygiene im Zimmer besonders wichtig. 
Neben dem geforderten Impf- und Parasitenschutz aller Gäste, werden die Zimmer täglich gründlich gereinigt. Regelmäßig wird der gesamte Boden und mögliche glatte Liegeflächen desinfiziert. Das Futtergeschirr wird zeitnah nach jeder Fütterung gereinigt. Trinkgefäße werden täglich je nach Bedarf bis mehrfach gereinigt. Aus den Katzentoiletten werden mehrfach am Tag die Urin- und Kotstellen entfernt. Die Urin- und Kotreste werden umgehend aus den Zimmern entfernt. Die umfängliche Reinigung der Katzentoiletten erfolgt je nach Bedarf und Gästebelegung wenigstens 1 x wöchentlich. 
Die meisten unserer Schlaf- und Liegeflächen sind mit gemütlichen und waschbaren Kissen/Decken versehen. So können wir in regelmäßigen Abständen die Kissen und Decken maschinell waschen.  

Wie erfolgt die Betreuung/Beherbergung der Katzen in den Zimmern?

Sofern Sie kein Einzelzimmer gebucht haben, findet die Betreuung in verträglichen Kleinst- und Kleingruppen statt. Wenngleich ein fremdes Tier Daheim nicht unbedingt sofort freiwillig akzeptiert wird, stellt die Betreuung von Kleinst- und Kleingruppen bis auf wenige Ausnahmen in unseren Räumlichkeiten oft kein Problem dar. Unsere Räumlichkeiten werden in den kurzen Betreuungszeiträumen nicht als eigenes Revier gesehen, so dass keine Revierverteidigungen wie im heimatlichem Umfeld stattfinden. Manche Katzen gehen sogar interessiert und aufgeschlossen auf ihre Zimmergenossen zu. Sie arrangieren sich oder bilden teilweise sogar kleine Freundschaften.

 

Was passiert, wenn eine Katze erkrankt?

Im Fall einer Erkrankung werden wir alles Erforderliche für Ihr Tier tun, Sie informieren und einen Tierarzt konsultieren, welcher über die weitere Behandlung entscheidet. Die entstehenden Kosten übernehmen Sie nach Vorlage der entsprechenden Rechnungen.

 

Was passiert, wenn sich eine Katze in einem Zimmer schwer integriert?

Falls es doch einmal passieren sollte, dass sich eine Katze nicht auf andere Zimmergäste einlassen kann, betreuen wir sie in einem gemütlichem Einzelzimmer weiter. So kann sie und andere Katzengäste ihren Aufenthalt in unserer Pension entspannt weiter verbringen. Der vertraglich vereinbarte Preis bleibt dabei
unverändert.

Können persönliche Gegenstände des Tieres mit in die Katzenpension gebracht werden? 
Sofern Sie ein Zimmer allein mit Ihren/m Tier/en belegen/buchen, können Sie eigenes Spielzeug, Decken oder ein T-Shirt o.a. von Ihnen für den Aufenthalt mitbringen. Bei der gemeinsamen Nutzung eines Zimmers mit fremden Tieren, bitten wir ausschließlich die pensionseigenen Spielzeuge, Decken etc. zu nutzen. 

 

Für welche Katzen ist eine Versorgung in einer Katzenpension nicht ratsam? 

Für sehr scheue oder aggressive Tiere, Babykatzen, immungeschwächte Tiere oder alte Katzen, welche noch nie in einer Katzenpension Gast waren, raten wir grundsätzlich von einem Aufenthalt ab.

Welche Stornierungsgebühren fallen bei kurzfristiger Vertragskündigung an?

Eine Stornierung ist bis 30 Tage vor dem gebuchten ersten Aufenthaltstag gratis möglich. Ab 21 Tage vor der geplanten Anreise 30 % der Kosten, ab 14 Tage vor Anreise 40 % der Kosten, ab 7 Tage vor Anreise 50 % der Kosten, weniger als 7 Tage oder keine Anreise 80 % der Kosten.

 

Wie erfolgt die Rechnungsstellung und Bezahlung?
Der gesamte Pensionspreis ist bei Abholung des Tieres zu zahlen. Die Zahlung erfolgt in bar oder per Kartenzahlung. Wir akzeptieren Maestro-Karten. Eine Zahlung mit Kreditkarten oder anderen Zahlsystemen ist nicht möglich.
Die Herausgabe des Tieres erfolgt nur, bei vollständigem Geldeingang des Betrages am Tag der Abholung.

Kann ich mein Tier früher, wie vertraglich vereinbart abholen?
Selbstverständlich können Sie Ihr Tier auch vor dem vereinbarten Vertragsende abholen. Bei früherer Abholung werden die Kosten jedoch nicht erstattet. Es gilt der Vertragspreis in unveränderter Höhe.

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